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Produkt zum Begriff Berufsausbildung:


  • Trenczek, Thomas: Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren
    Trenczek, Thomas: Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren

    Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren , Interdisziplinäre Darstellung Fachübergreifend verknüpft das Handbuch die sozialwissenschaftlich-kriminologische und die juristische Perspektive für die unterschiedlichen am Jugendstrafverfahren beteiligten Berufsgruppen und Professionen. Alle für das Arbeits- und Kooperationsfeld Jugendhilfe und (Straf-)Justiz wichtigen Regelungen, insbesondere zur Mitwirkung der Jugendhilfe nach den sozialrechtlichen Vorschriften (SGB VIII) sowie die korrespondierenden Regelungen der jugendstrafrechtlichen Sozialkontrolle (JGG, StPO, GVG), werden praxisbezogen kommentiert. Handbuch und Kommentar in einem Band Das Handbuch bereitet im sozialwissenschaftlich-kriminologischen Teil I die wesentlichen Erkenntnisse über »die« Jugendkriminalität und die jugendrechtliche Sozialkontrolle auf. Grundlage ist eine umfassende Recherche der relevanten wissenschaftlichen Quellen im deutschsprachigen und internationalen Raum. Im Teil II werden die rechtlichen Grundlagen sowohl des Jugend-/Sozialrechts wie auch des (Jugend-)Strafrechts detailliert erläutert. Umfassende Gesamtdarstellung zu den Themen: Sozialwissenschaftlich-kriminologische Grundlagen zum Thema »Jugend und Delinquenz«, Fakten und Hintergründe zur Jugendkriminalität Ursachen und Bedingungen abweichenden Verhaltens, Zielgruppen der Devianzpädagogik Analyse der strafrechtlichen Sanktionspraxis, und Wirkfaktoren der Jugendhilfe; »What works, what doesn't?« Erläuterung der Zweispurigkeit der jugendrechtlichen Sozialkontrolle und den daraus folgenden Konsequenzen, insbesondere auch für die Kooperation der unterschiedlichen Berufsgruppen und Institutionen Detaillierte Kommentierung der Bestimmungen des SGB VIII zur Mitwirkung der Jugendhilfe im Strafverfahren sowie der Regelungen des JGG zur strafrechtlichen Sozialkontrolle Kritische Auseinandersetzung mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe, Polizei und Strafjustiz Strafe, Hilfe oder Erziehung - was hilft, was hilft nicht im Umgang mit Jugendkriminalität? Besonders empfehlenswert für: Fachkräfte von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe im Strafverfahren Juristinnen und Juristen der Staatsanwaltschaften und Jugendgerichte weitere Berufsgruppen, die an Jugendstrafverfahren mitwirken oder sich wissenschaftlich mit Fragen der Jugenddelinquenz befassen oder in unterschiedlichen Zusammenhängen mit jungen Menschen arbeiten Ihnen steht mit diesem Kompendium eine interdisziplinär verankerte und den fachlichen Standards entsprechende Orientierungshilfe für die tägliche Praxis zur Verfügung. Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 98.00 € | Versand*: 0 €
  • Zeiten der Bewährung - Festschrift 75 Jahre Grundgesetz
    Zeiten der Bewährung - Festschrift 75 Jahre Grundgesetz

    Zeiten der Bewährung - Festschrift 75 Jahre Grundgesetz , Das Grundgesetz wird weltweit als eine der fortschrittlichsten Verfassungen der Welt gewürdigt, die auf den Prinzipien der Menschenrechte, der Freiheit, der Demokratie, der Gewaltenteilung und der Rechtsstaatlichkeit aufbaut. Im 75. Jubiläumsjahr unserer Verfassung lässt sich bilanzieren, dass das Grundgesetz sich in diesen Jahren bewährt hat, aber sich auch gerade in den aktuellen Zeiten immer wieder neu bewähren muss. Der Titel der vorgelegten Festschrift "Zeiten der Bewährung - 75 Jahre Grundgesetz" spiegelt diese doppelte Bedeutung der Bewährung wider. Waren bei früheren Jubiläen Themen wie die europäische Integration, der beständig reformbedürftige Föderalismus oder die deutsche Wiedervereinigung bestimmend, so geht es 2024 nahezu bereits um einen Überlebenskampf des demokratischen Verfassungssystems gegen autoritären Populismus und geopolitischen Imperialismus. Die Festschrift wagt in vielen Beiträgen eine Bestandsaufnahme und Leistungsbilanz des Grundgesetzes und des durch sie begründeten Staates und wirft ebenso notwendige Fragen nach Erneuerung und Reformen auf. Die so beschriebenen Bewährungsprüfungen unserer Verfassung analysieren und würdigen 46 Autoren aus Politik, Rechts- und Staatswissenschaft, Gesellschaft, Medien, Exekutive und Justiz. Sie ziehen mit Kompetenz und Expertise eine zeitadäquate Bilanz unserer Verfassung und blicken zudem auf zukünftige Herausforderungen für den Staat und seine Verfassung. Der Herausgeber, Hans Hofmann, hat als langjähriger Leiter der Verfassungsabteilung des Bundesinnenministeriums und Honorarprofessor für öffentliches Recht an der Humboldt-Universität Autoren und Themen zusammengeführt. Neben einem Geleitwort des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier finden sich Beiträge der Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas, des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes Stefan Harbarth, der Bundesministerin des Innern Nancy Faeser, des Bundesministers der Justiz Marco Buschmann sowie des Bundesministers der Finanzen Christian Lindner. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 99.00 € | Versand*: 0 €
  • Was sind die Ziele und Maßnahmen einer Jugendstrafanstalt zur Resozialisierung jugendlicher Straftäter?

    Die Ziele einer Jugendstrafanstalt sind die Resozialisierung der jugendlichen Straftäter, die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen und die Verhinderung von Rückfällen. Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele sind unter anderem die individuelle Betreuung, Bildungsangebote, berufliche Qualifizierung und soziale Projekte innerhalb der Einrichtung. Zudem werden den Jugendlichen Möglichkeiten zur Reflexion ihres Verhaltens und zur Übernahme von Verantwortung geboten.

  • Was sind die Auswirkungen von Jugendhaft auf die psychische Gesundheit und die Resozialisierung junger Straftäter?

    Jugendhaft kann zu psychischen Problemen wie Angst, Depression und Traumata führen. Die Resozialisierung junger Straftäter kann durch den Gefängnisaufenthalt erschwert werden, da sie dort mit anderen kriminellen Verhaltensweisen konfrontiert werden. Es ist wichtig, alternative Maßnahmen wie therapeutische Programme und soziale Unterstützung zu fördern, um die psychische Gesundheit zu erhalten und die Resozialisierung zu erleichtern.

  • Welches sind die Hauptziele der Jugendstrafanstalt und wie wirken sich diese auf die Resozialisierung junger Straftäter aus?

    Die Hauptziele der Jugendstrafanstalt sind die Resozialisierung und Wiedereingliederung junger Straftäter in die Gesellschaft, die Förderung von sozialer Kompetenz und die Vermeidung von Rückfällen. Durch gezielte Maßnahmen wie Bildung, Berufsausbildung und soziale Betreuung sollen die Jugendlichen auf ein straffreies Leben vorbereitet werden und eine positive Entwicklung ermöglicht werden. Ein respektvoller Umgang, individuelle Förderung und die Stärkung von Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung tragen dazu bei, dass die jungen Straftäter eine Perspektive für ihre Zukunft entwickeln können.

  • Welche Berufsausbildung?

    Die Wahl der Berufsausbildung hängt von den individuellen Interessen und Fähigkeiten ab. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, wie zum Beispiel eine Ausbildung im Handwerk, im kaufmännischen Bereich oder im Gesundheitswesen. Es ist wichtig, sich über die verschiedenen Berufe zu informieren und herauszufinden, welcher am besten zu den eigenen Stärken und Zielen passt.

Ähnliche Suchbegriffe für Berufsausbildung:


  • Wann endet die Berufsausbildung?

    Die Berufsausbildung endet in der Regel mit dem Bestehen der Abschlussprüfung. Dies kann je nach Ausbildungsberuf und Bundesland unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann die Ausbildung auch vorzeitig beendet werden, zum Beispiel bei einer verkürzten Ausbildungsdauer oder bei Nichtbestehen der Abschlussprüfung.

  • Was ist eine Berufsausbildung?

    Eine Berufsausbildung ist eine praktische und theoretische Ausbildung, die darauf abzielt, bestimmte berufliche Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln. Sie findet in der Regel in einem dualen System statt, bei dem der Auszubildende sowohl in einem Betrieb als auch in der Berufsschule ausgebildet wird. Am Ende der Ausbildung steht in der Regel eine Abschlussprüfung.

  • Was ist eine Berufsausbildung?

    Eine Berufsausbildung ist eine praktische und theoretische Ausbildung, die auf einen bestimmten Beruf vorbereitet. Sie findet in der Regel in einem Betrieb und in der Berufsschule statt und dauert in Deutschland in der Regel drei Jahre. Nach erfolgreichem Abschluss erhält man einen anerkannten Berufsabschluss.

  • Wer regelt die Berufsausbildung?

    Die Berufsausbildung wird in Deutschland durch das Berufsbildungsgesetz (BBiG) geregelt. Zuständig für die Umsetzung und Überwachung der Ausbildungsordnungen sind die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern. Sie stellen sicher, dass die Ausbildungsinhalte den Anforderungen des jeweiligen Berufs entsprechen und die Qualität der Ausbildung gewährleistet ist. Zudem sind die Ausbildungsbetriebe selbst dafür verantwortlich, dass die Auszubildenden entsprechend den gesetzlichen Vorgaben ausgebildet werden. Letztendlich obliegt es den Auszubildenden selbst, sich aktiv an ihrer Berufsausbildung zu beteiligen und die geforderten Leistungen zu erbringen.

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