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Produkt zum Begriff Sozialtraining:


  • Petermann, Franz: Sozialtraining in der Schule
    Petermann, Franz: Sozialtraining in der Schule

    Sozialtraining in der Schule , . Prävention von Verhaltensstörungen . Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen In der Klasse Verhaltensproblemen vorbeugen Die Krisen der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Schule als Ort ist, an dem Kinder und Jugendliche zu sozial und emotional komptenten Menschen erzogen werden. Isoliert beim Homeschooling nahmen die Gelegenheiten ab, angemessenes Sozialverhalten zu üben. Mit diesem Sozialtraining können in 24 Sitzungen soziale Fertigkeiten eingeübt und damit Aggression und Gewalt, aber auch Angst und Stimmungsproblemen entgegengewirkt werden. . Geeignet für die Klassen 3 bis 6 . Für Lehrpersonen . In allen Schultypen einsetzbar . Umfangreiches Arbeitsmaterial Aus dem Inhalt Trainingseinheiten zu sozialer Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Gefühlen, Denkgewohnheiten, Kommunikation, Stärken und Unterschiede von Jungen und Mädchen, kulturellen Unterschieden , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 50.00 € | Versand*: 0 €
  • Trenczek, Thomas: Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren
    Trenczek, Thomas: Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren

    Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafverfahren , Interdisziplinäre Darstellung Fachübergreifend verknüpft das Handbuch die sozialwissenschaftlich-kriminologische und die juristische Perspektive für die unterschiedlichen am Jugendstrafverfahren beteiligten Berufsgruppen und Professionen. Alle für das Arbeits- und Kooperationsfeld Jugendhilfe und (Straf-)Justiz wichtigen Regelungen, insbesondere zur Mitwirkung der Jugendhilfe nach den sozialrechtlichen Vorschriften (SGB VIII) sowie die korrespondierenden Regelungen der jugendstrafrechtlichen Sozialkontrolle (JGG, StPO, GVG), werden praxisbezogen kommentiert. Handbuch und Kommentar in einem Band Das Handbuch bereitet im sozialwissenschaftlich-kriminologischen Teil I die wesentlichen Erkenntnisse über »die« Jugendkriminalität und die jugendrechtliche Sozialkontrolle auf. Grundlage ist eine umfassende Recherche der relevanten wissenschaftlichen Quellen im deutschsprachigen und internationalen Raum. Im Teil II werden die rechtlichen Grundlagen sowohl des Jugend-/Sozialrechts wie auch des (Jugend-)Strafrechts detailliert erläutert. Umfassende Gesamtdarstellung zu den Themen: Sozialwissenschaftlich-kriminologische Grundlagen zum Thema »Jugend und Delinquenz«, Fakten und Hintergründe zur Jugendkriminalität Ursachen und Bedingungen abweichenden Verhaltens, Zielgruppen der Devianzpädagogik Analyse der strafrechtlichen Sanktionspraxis, und Wirkfaktoren der Jugendhilfe; »What works, what doesn't?« Erläuterung der Zweispurigkeit der jugendrechtlichen Sozialkontrolle und den daraus folgenden Konsequenzen, insbesondere auch für die Kooperation der unterschiedlichen Berufsgruppen und Institutionen Detaillierte Kommentierung der Bestimmungen des SGB VIII zur Mitwirkung der Jugendhilfe im Strafverfahren sowie der Regelungen des JGG zur strafrechtlichen Sozialkontrolle Kritische Auseinandersetzung mit Kooperationsprojekten von Jugendhilfe, Polizei und Strafjustiz Strafe, Hilfe oder Erziehung - was hilft, was hilft nicht im Umgang mit Jugendkriminalität? Besonders empfehlenswert für: Fachkräfte von öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe im Strafverfahren Juristinnen und Juristen der Staatsanwaltschaften und Jugendgerichte weitere Berufsgruppen, die an Jugendstrafverfahren mitwirken oder sich wissenschaftlich mit Fragen der Jugenddelinquenz befassen oder in unterschiedlichen Zusammenhängen mit jungen Menschen arbeiten Ihnen steht mit diesem Kompendium eine interdisziplinär verankerte und den fachlichen Standards entsprechende Orientierungshilfe für die tägliche Praxis zur Verfügung. Inhaltsverzeichnis (PDF) Leseprobe (PDF) , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 98.00 € | Versand*: 0 €
  • Zeiten der Bewährung - Festschrift 75 Jahre Grundgesetz
    Zeiten der Bewährung - Festschrift 75 Jahre Grundgesetz

    Zeiten der Bewährung - Festschrift 75 Jahre Grundgesetz , Das Grundgesetz wird weltweit als eine der fortschrittlichsten Verfassungen der Welt gewürdigt, die auf den Prinzipien der Menschenrechte, der Freiheit, der Demokratie, der Gewaltenteilung und der Rechtsstaatlichkeit aufbaut. Im 75. Jubiläumsjahr unserer Verfassung lässt sich bilanzieren, dass das Grundgesetz sich in diesen Jahren bewährt hat, aber sich auch gerade in den aktuellen Zeiten immer wieder neu bewähren muss. Der Titel der vorgelegten Festschrift "Zeiten der Bewährung - 75 Jahre Grundgesetz" spiegelt diese doppelte Bedeutung der Bewährung wider. Waren bei früheren Jubiläen Themen wie die europäische Integration, der beständig reformbedürftige Föderalismus oder die deutsche Wiedervereinigung bestimmend, so geht es 2024 nahezu bereits um einen Überlebenskampf des demokratischen Verfassungssystems gegen autoritären Populismus und geopolitischen Imperialismus. Die Festschrift wagt in vielen Beiträgen eine Bestandsaufnahme und Leistungsbilanz des Grundgesetzes und des durch sie begründeten Staates und wirft ebenso notwendige Fragen nach Erneuerung und Reformen auf. Die so beschriebenen Bewährungsprüfungen unserer Verfassung analysieren und würdigen 46 Autoren aus Politik, Rechts- und Staatswissenschaft, Gesellschaft, Medien, Exekutive und Justiz. Sie ziehen mit Kompetenz und Expertise eine zeitadäquate Bilanz unserer Verfassung und blicken zudem auf zukünftige Herausforderungen für den Staat und seine Verfassung. Der Herausgeber, Hans Hofmann, hat als langjähriger Leiter der Verfassungsabteilung des Bundesinnenministeriums und Honorarprofessor für öffentliches Recht an der Humboldt-Universität Autoren und Themen zusammengeführt. Neben einem Geleitwort des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier finden sich Beiträge der Präsidentin des Deutschen Bundestages Bärbel Bas, des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichtes Stefan Harbarth, der Bundesministerin des Innern Nancy Faeser, des Bundesministers der Justiz Marco Buschmann sowie des Bundesministers der Finanzen Christian Lindner. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 99.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist das Sozialtraining in der 8. Klasse?

    Das Sozialtraining in der 8. Klasse ist ein Programm, das darauf abzielt, den Schülern soziale Kompetenzen und Fähigkeiten beizubringen. Es beinhaltet Übungen und Aktivitäten, die darauf abzielen, die Kommunikation, Konfliktlösung und Teamarbeit zu verbessern. Das Ziel ist es, den Schülern dabei zu helfen, bessere Beziehungen zu ihren Mitschülern aufzubauen und ein positives soziales Umfeld in der Schule zu schaffen.

  • Was sind die Ziele und Maßnahmen einer Jugendstrafanstalt zur Resozialisierung jugendlicher Straftäter?

    Die Ziele einer Jugendstrafanstalt sind die Resozialisierung der jugendlichen Straftäter, die Förderung ihrer sozialen Kompetenzen und die Verhinderung von Rückfällen. Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele sind unter anderem die individuelle Betreuung, Bildungsangebote, berufliche Qualifizierung und soziale Projekte innerhalb der Einrichtung. Zudem werden den Jugendlichen Möglichkeiten zur Reflexion ihres Verhaltens und zur Übernahme von Verantwortung geboten.

  • Was sind die Auswirkungen von Jugendhaft auf die psychische Gesundheit und die Resozialisierung junger Straftäter?

    Jugendhaft kann zu psychischen Problemen wie Angst, Depression und Traumata führen. Die Resozialisierung junger Straftäter kann durch den Gefängnisaufenthalt erschwert werden, da sie dort mit anderen kriminellen Verhaltensweisen konfrontiert werden. Es ist wichtig, alternative Maßnahmen wie therapeutische Programme und soziale Unterstützung zu fördern, um die psychische Gesundheit zu erhalten und die Resozialisierung zu erleichtern.

  • Welches sind die Hauptziele der Jugendstrafanstalt und wie wirken sich diese auf die Resozialisierung junger Straftäter aus?

    Die Hauptziele der Jugendstrafanstalt sind die Resozialisierung und Wiedereingliederung junger Straftäter in die Gesellschaft, die Förderung von sozialer Kompetenz und die Vermeidung von Rückfällen. Durch gezielte Maßnahmen wie Bildung, Berufsausbildung und soziale Betreuung sollen die Jugendlichen auf ein straffreies Leben vorbereitet werden und eine positive Entwicklung ermöglicht werden. Ein respektvoller Umgang, individuelle Förderung und die Stärkung von Selbstwertgefühl und Eigenverantwortung tragen dazu bei, dass die jungen Straftäter eine Perspektive für ihre Zukunft entwickeln können.

Ähnliche Suchbegriffe für Sozialtraining:


  • Welche Maßnahmen zur Resozialisierung werden in der Strafvollzugsanstalt ergriffen? Wie beeinflusst die Arbeit in der Strafvollzugsanstalt die Rückfallquote?

    In der Strafvollzugsanstalt werden Maßnahmen wie Arbeitstherapie, Sozialtraining und psychologische Betreuung zur Resozialisierung ergriffen. Die Arbeit in der Anstalt kann die Rückfallquote positiv beeinflussen, da sie den Insassen eine Struktur gibt, ihre Fähigkeiten stärkt und sie auf ein Leben außerhalb der Gefängnismauern vorbereitet. Zudem ermöglicht sie den Insassen, ein geregeltes Einkommen zu erzielen und ihre sozialen Kontakte zu verbessern, was die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls verringern kann.

  • Was sind die möglichen Konsequenzen für jugendliche Straftäter vor einem Jugendgericht?

    Mögliche Konsequenzen für jugendliche Straftäter vor einem Jugendgericht sind unter anderem Jugendstrafe, Jugendarrest oder Erziehungsmaßnahmen. Das Ziel ist in der Regel die Resozialisierung und Wiedereingliederung des Jugendlichen in die Gesellschaft. Die Strafen können je nach Schwere der Tat und dem Alter des Täters variieren.

  • Wie wird die Resozialisierung von Straftätern im Strafvollzug gefördert?

    Die Resozialisierung von Straftätern im Strafvollzug wird durch verschiedene Maßnahmen wie Therapien, Bildungsangebote und Arbeitstrainings gefördert. Zudem werden soziale Kompetenzen und Konfliktlösungsstrategien vermittelt, um eine erfolgreiche Wiedereingliederung in die Gesellschaft zu ermöglichen. Die individuelle Betreuung und Unterstützung der Gefangenen durch Sozialarbeiter und Psychologen spielt dabei eine entscheidende Rolle.

  • Was sind die rehabilitativen Ziele einer Jugendstrafanstalt und wie werden jugendliche Straftäter dort betreut?

    Die rehabilitativen Ziele einer Jugendstrafanstalt sind die Resozialisierung und Wiedereingliederung der jugendlichen Straftäter in die Gesellschaft. Die Betreuung erfolgt durch pädagogisch geschultes Personal, das individuelle Förder- und Therapieangebote anbietet. Zudem werden den Jugendlichen Möglichkeiten zur beruflichen Qualifizierung und zur persönlichen Weiterentwicklung geboten.

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